Schultanzprojekte
für Schüler‘innen mit und ohne Behinderung

Unsere langjährigen Erfahrungen im Bereich der Arbeit von Tän-zer*innen mit und ohne Behinderung auch im interkulturellen Kontext möchten wir als Angebot für Jugendliche im Rahmen eines Schul-tanzprojektes weitergeben.

Ziel ist es Tanz und Choreographie durch einen Blick hinter die Kulis-sen hautnah an ein junges Publikum heranzutragen und durch aktive Erfahrung mit diesem Medium, den Dialog und die Auseinanderset-zung mit der Vielfalt des Tanzes, Menschen anderer kultureller Her-kunft oder körperlicher Besonderheit zu fördern.

Schulprojekt „hip & trash(y)“ im November 2022

In unserem 6. Schulprojekt in Bielefeld mit der Albatros-Schule, der Gesamtschule Rosenhöhe, DansArt und DIN A 13 tanzcompany, das nun endlich ohne Corona-Verzögerungen umgesetzt werden konnte, haben wir mit den Schüler:innen der beiden Schulen zum Thema Müll und Upcycling gearbeitet. Es war großartig!

Wir waren wieder ein super Team mit Annette Sandhaus von der Gesamtschule Rosenhöhe, Mareike Deppermann und Lea Bogs von der Albatros-Schule als Projektkoordination/choreografische Assistenz sowie Anna Schleicher und Gitta Roser als Choreografinnen und künstlerische Leitung des Projekts und natürlich die Wesentlichsten im Projekt: die tanzenden Schülerinnen und Schüler.

Hip & Trash(y) Flyer

Hier könnt Ihr einen WDR5-Beitrag über das Projekt mit vielen Stimmen der Schülerinnen und Schüler hören:

Schultanzprojekt
2019

Unter der Leitung von Paolo Fossa

In Kooperation mit DansArt, Bielefeld

  1. AUGUST 2019

„Wenn ich da schon mitmache, dann aber auch richtig!“

Viel Begeisterung und Anerkennung für das fünfte mixed-abled Schultanzprojekt mit Schüler*innen des 9. JG der Albatros-Schule und der Gesamtschule Rosenhöhe, Bielefeld

http://news.gesamtschule-rosenhoehe.de/kultur/2019/08/22/wenn-ich-da-schon-mitmache-dann-aber-auch-richtig/#more-578

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